Bonnstraße nach Bauarbeiten wieder frei

Die Arbeiten der Großbaustelle auf der Bonnstraße zwischen Brauweiler und Frechen sind weitgehend abgeschlossen. Autofahrer können jetzt wieder ohne Umwege von Frechen nach Pulheim fahren.

© Straßen.NRW / Symbolbild

Laut Straßen.NRW sind die Arbeiten auf der Bonnstraße zwischen Brauweiler und dem Park-and-Ride-Platz Weiden-West weitgehend abgeschlossen. Allerdings gibt es zur Zeit wegen des Rollsplitts auf der Fahrbahn noch ein Tempolimit, und auch die Markierungen fehlen noch. Sie sollen in den nächsten Tagen aufgetragen werden. Auch der Radweg ist noch nicht ferfig. Hier fehlt noch die Asphaltschicht. Sie soll in der kommenden Woche aufgetragen werden. Der Autoverkehr ist laut Straßen.NRW davon aber nicht betroffen.

Viele Verzögerungen

Die Arbeiten haben deutlich länger gedauert als ursprünglich. Zuletzt hatten mehrere Gewitter und starke Regengüsse den Bauarbeiter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie mussten geplante Decken- und Asphaltarbeiten verschieben. Schon vorher war es zu Verzögerungen gekommen: zum einen musste alle Bauarbeiten im Juli für ein Wochenende ruhen, weil die Bonnstraße Umleitungsstrecke für den gesperrten Lövenicher Tunnel war. Im Mai waren die Arbeiter unerwartet auf giftigen Teer gestoßen. Der musste aufwändig entsorgt werden. Die Arbeiten auf der Großbaustelle auf der Bonnstraße haben Mitte April angefangen. Die marode Straße wurde in mehreren Etappen zwischen Brauweiler und dem Park-and-Ride-Platz Weiden-West erneuert.

Weitere Meldungen