Betrugsserie in Bergheim

Betrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus und erbeuten in Bergheim eine Bankkarte. Die Polizei ermittelt und warnt vor weiteren Fällen.

© Symbolbild, pixabay

Falsche Bankmitarbeiter unterwegs

Am Montag, den 28. Juli, wurde ein älteres Ehepaar aus Bergheim Opfer eines Betrugs. Ein Mann, der sich als Bankmitarbeiter ausgab, erbeutete die Bankkarte des Paares und hob offenbar Geld ab. Der Betrüger hatte das Ehepaar am Nachmittag telefonisch kontaktiert und behauptet, es habe ungewöhnliche Abbuchungen auf ihrem Konto gegeben. Er kündigte an, PIN und Bankkarte persönlich abzuholen. Nur zehn Minuten später erschien ein Mann im Alter von 20 bis 25 Jahren mit kurzen schwarzen Haaren an der Haustür des Paares in der Nähe des Ginsterweges. Er nahm die Karte mit und verschwand.

Weitere Betrugsversuche an Rhein und Erft

In Eldorf-Heppendorf und Esch kam es am selben Tag zu drei ähnlichen Betrugsversuchen, die jedoch scheiterten. In einem Fall beobachteten aufmerksame Nachbarn in der Josef-Feuser-Straße einen Verdächtigen. Dieser Mann wird als etwa 30 bis 40 Jahre alt, 1,80 Meter groß und mit schwarzen gelockten Haaren beschrieben. Er floh in einem älteren schwarzen Ford Fiesta. Die Polizei bittet um Hinweise und rät zur Vorsicht bei Anrufen, in denen persönliche Daten oder Bankkarten verlangt werden.