Bernhard Schumacher

Kandidat der SPD

© Bernhard Schumacher

Zur Person

Name: Bernhard Schumacher

Partei: SPD

aktueller Wohnort: Brühl-Vochem

Alter: 59

6 Fragen an den Kandidaten

Welche drei Herausforderungen in Ihrer Stadt wollen Sie mit Priorität angehen?

1. Ich setze mich für eine verlässliche Kindertagesbetreuung ein – der aktuelle Notbetrieb darf nicht zur Regel werden.

2. Die Menschen in Brühl sollen bei Entscheidungen der Stadt aktiv beteiligt werden – auf Augenhöhe und mit echter Mitwirkung.

3. Bezahlbarer Wohnraum muss geschaffen werden. Dazu will ich unsere städtische Wohnungsbaugesellschaft stärken und gezielt beim Neubau unterstützen.

Was können Sie besser als Ihre Mitbewerber*innen?

Ich bin nahbar, ansprechbar und stets im Dialog mit den Menschen. Zuhören, verstehen wollen, ernst nehmen und gemeinsam Lösungen finden – das ist meine Stärke.

Was macht Sie zu einem guten Bürgermeister?

Ich arbeite fleißig, bin pflichtbewusst und setze auf einen kooperativen Führungsstil im Rathaus. Dabei denke und handle ich lösungsorientiert – im Sinne der Stadt und ihrer Menschen.

Für welche politischen Ziele würden Sie gerne mehr Geld einsetzen?

Ich möchte mehr Mittel einsetzen für die Förderung unseres vielfältigen Vereinslebens, für eine starke und nachhaltige Jugendarbeit, für eine gezielte Wirtschaftsförderung sowie für die kulturelle Vielfalt in unserer Stadt.

In welchen Bereichen würden Sie die Investitionen gerne kürzen?

Ich halte pauschale Kürzungen bei Investitionen nicht für sinnvoll. Investitionen sind wichtige Anschübe für eine vitale, zukunftsfähige Stadt – etwa beim Hitzeschutz, in der sozialen Infrastruktur oder der nachhaltigen Stadtentwicklung.

Wie und wo engagieren Sie sich in Ihrer Freizeit?

Ich engagiere mich ehrenamtlich bei den Karahmanlar Brühler Helden und der Schlosssgarde Rot-Weiß. Außerdem bin ich als Mitglied des Stadtrats aktiv und setze mich dort für die Belange unserer Stadt ein.

Redaktioneller Hinweis: Die Antworten der Kandidaten wurden in keiner Weise verändert.