Bergheim/Brühl: Wohnungsbrände in der Nacht

In Bergheim-Kenten ist die Feuerwehr in der Nacht gegen 3:30 Uhr zu einem Großeinsatz ausgerückt: In der Nähe des Einkaufszentrums Intro brannte es in einem Mehrfamilienhaus.

© Feuerwehr Bergheim

Kurz nachdem die Kräfte ankamen, stand die Wohnung im 1. Stock schon in Vollbrand, aus den Fenstern schlugen Flammen. Mit Hochdruck begannen die Retter mit dem Löschen, denn es sollte noch eine Person in der Wohnung sein. Parallel wurden die anderen Menschen im Haus durch das völlig verqualmte Treppenhaus in Sicherheit gebracht. Als sich die Feuerwehr in die Brand-Wohnung wagen konnte, fand sie aber glücklicherweise niemanden. Trotzdem kamen am Ende drei Nachbarn mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus, sieben weitere Bewohner blieben unverletzt. Einsatzleiter Junggeburth lobte seine rund 60 Kollegen vor Ort für einen reibungslosen Einsatz, alle hätten Hand in Hand gearbeitet. Die Brand-Wohnung und auch die drunter sind allerdings derzeit unbewohnbar.

Und auch die Feuerwehr in Brühl war gegen Mitternacht zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus auf der Jordanstraße ausgerückt. Erst hieß es auch hier, eine Person sei noch in der Wohnung, aber als die Feuerwehr kam, hatte sich derjenige schon mit Hilfe eines Nachbarn in Sicherheit gebracht. Die beiden kamen laut Feuerwehr auch mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Die Brand-Wohnung ist derzeit ebenfalls unbewohnbar. In beiden Fällen ermittelt die Polizei zur Brandursache.

Weitere Meldungen