Bergheim: Wasserschaden im Schloss Paffendorf

Nach Angaben des Besitzers RWE ist in der Nacht von Sonntag auf Montag eine Leitung in der Hauptburg des Schlosses Paffendorf im Bereich des Spitzbodens gerissen. Daraufhin sind bis zu 6.000 Liter Wasser durch alle Etagen bis in den Kellerbereich gelaufen.


© RWE Power

Betroffen sind unter anderem auch der Ausstellungsbereich, das Kaminzimmer und die Küche. Wie hoch der Schaden genau ist, konnte ein RWE-Sprecher noch nicht sagen. Um Unfallgefahren zu vermeiden, werden kurzfristig die nassen abgehangenen Decken entfernt. Wie die weiteren Maßnahmen aussehen, steht noch nicht fest. RWE wird mit Sachverständigen darüber sprechen und sie mit der Denkmalschutzbehörde absprechen. Klar ist aber schon jetzt, dass bis auf weiteres alle Veranstaltungen, wie etwa Hochzeiten, abgesagt werden müssen.

Weitere Meldungen