Bergheim: Sirenen am Kraftwerk heulten ungeplant

Am Kraftwerk in Bergheim-Niederaußem hat es in der Nacht auf Donnerstag einen Fehlalarm gegeben – ab halb zwei heulten die Sirenen rund eine halbe Stunde lang. Viele Anwohner in Nieder- und Oberaußem standen senkrecht im Bett und machten sich Sorgen.

© Radio Erft

Einige wählten die Notrufe von Polizei und Feuerwehr. Grund für den Fehlalarm war laut dem Betreiber RWE ein technischer Defekt, wieso der auftrat, muss noch geklärt werden. Der Alarm war in Kraftwerksblock G. Dieser Bereich ist gerade in Revision, ist also abgeschaltet und wird Tag und Nacht umfangreich gewartet. Als der Fehlalarm ausgelöst wurde, waren nach RWE-Angaben rund 200 Arbeiter vor Ort, sie konnten sofort wieder weitermachen, nachdem der Alarm abgeschaltet war. Mit Blick auf die nächtliche Störung der Anwohner bedauert das Unternehmen den Zwischenfall.

Außerdem Stromausfall

Später gegen 5 Uhr gab es auch einen Stromausfall in Glessen, Büsdorf und Oberaußem. Laut dem Stromnetzbetreiber Westnetz gibt es einen Kabelfehler in Glessen, der jetzt behoben werden muss. Bis alle betroffenen Haushalte auf Ersatz-Kabel umgeschaltet waren, dauerte es über eine Stunde.

Weitere Meldungen