Bergheim: Lösung für Schloss Frens
Veröffentlicht: Dienstag, 20.12.2022 12:37
Zum Ende des Jahres gibt es gute Nachrichten vom Schloss Frens in Bergheim. Es gibt eine Lösung für die Wege am Schloss. Die Stadt Bergheim, die Eigentümergemeinschaft und der Rhein-Erft-Kreis haben sich geeinigt.

Künftig kann die ‚Frenser Allee’ wieder dauerhaft geöffnet werden. Sie war wegen akuter Verkehrssicherheitsprobleme vom Eigentümer seit ca. 5 Jahren überwiegend geschlossen. Die Allee ist inzwischen saniert, die angrenzenden Weiden gesichert und die Allee kann mit ihren imposanten alten Bäumen wieder für die Naherholung genutzt werden, heißt es vom Kreis. Finanziert hat das der Eigentümer, für die zukünftige Unterhaltung kommt die Stadt Bergheim auf.
Nicht mehr zugänglich ist dagegen der Weg westlich vom Pferdegestüt. Hintergrund sind wiederholt Vorfälle mit freilaufenden Hunden, die die Pferde dort über die Weide gehetzt und schwer verletzt haben. Um das künftig zu verhindern sind an den Weiden neue Zäune errichtetet worden. Außerdem gehört der Weg jetzt zum Gestüt. Laut dem Kreis gibt es für Spaziergänger dort kein Betretungsrecht mehr für den Weg oder die Weide.