Bergheim: Insekten leben jetzt im Aachener Tor
Veröffentlicht: Donnerstag, 17.11.2022 09:04
Insekten in Bergheim haben eine Luxus-Immobilie bekommen. Der städtische Betriebshof hat ein Insektenhotel in Form des Aachener Tors gebaut. Insgesamt sind über 6.100 „Zimmer“ entstanden. Verwendet wurden dabei Bambus, Backsteine, Papprohre, Lärchenholz und weiteres Baumaterial.

Das Insektenhotel steht auf einer Blumenweise im vorderen Bereich des Rathauses. Der Betriebshof beabsichtigt, diesen Prototypen als Vorlage für andere Projekte zu reproduzieren und an verschiedenen Standorten im Bergheimer Stadtgebiet aufzustellen. Das bisherige Insektenhotel auf der Blumenwiese vor dem Rathaus hat bereits einen neuen Standort in exponierter Lage auf dem Friedhof in Quadrath-Ichendorf gefunden. „Normalerweise muss ich erst einen Bebauungsplan aufstellen und eine Baugenehmigung erteilen, bevor ein Hotel eröffnen kann, doch hier mache ich sehr gerne eine Ausnahme“, erklärt die Technische Beigeordnete Claudia Schwan-Schmitz mit einem Augenzwinkern.
Der Betriebshof engagiert sich laut Stadt schon länger für Natur- und Artenschutz, zum Beispiel werden Blüh- und Wildwiesen angelegt und Bienennährgehölze angepflanzt.


