Bergheim: Flüchtlingsunterkunft steht wohl ab Ende Mai

Im Laufe der nächsten Wochen entsteht am Kraftwerk in Niederaußem wieder eine Notunterkunft. Vermutlich ab Ende Mai sollen dort dann ukrainische Flüchtlinge untergebracht werden, ähnlich wie in der Flüchtlingskrise vor sieben Jahren. Die Unterkunft hat Platz für bis zu tausend Menschen.

© Radio Erft

Die Ukrainer werden zur Hälfte in Zelten und in Containern untergebracht. Nach Informationen der zuständigen Bezirksregierung Köln könnte die Zeltstadt schon Ende Mai für ein halbes Jahr in Betrieb gehen. Die Container werden erst später aufgestellt und dann ein Jahr genutzt. Grund ist die längere Lieferzeit bei Containern. Die Geflüchteten in dem Notquartier neben den Kühltürmen werden auf die Quote der Stadt angerechnet. Da ist laut Stadt wichtig, weil es keine weiteren Flächen für die Unterbringung in Bergheim gebe. Auch die Stadt hatte ähnliche Pläne für den Standort neben dem Kraftwerk und ist jetzt zu Gunsten des Landes zurückgetreten.


Weitere Meldungen