Aus Angst vor Corona: Väter bei Geburten ausgeschlossen

Im Brühler Marienhospital finden Geburten nur noch ohne die Väter statt. Zum Schutz vor Infektionen mit dem Corona-Virus betrifft das den Kreissaal, den OP bei Kaiserschnitten und auch den anschließenden Besuch bei Mutter und Kind.

© gettyimages/kieferpix

Bislang haben Väter verständnisvoll reagiert, die erwartete Kritik habe es nicht gegeben, heißt es von der Klinik.

Anders in Bonn: auch hier sind Väter ausgeschlossen und kritisieren die Entscheidung scharf. In Frechen ist die Geburtsstation weiterhin für eine Begleitperson offen. Allerdings kann diese Regelung jederzeit gekippt werden, heißt es vom St. Katharinen-Hospital. Einige Hebammen im Kreis haben tatsächlich vermehrt Anfragen nach kurzfristigen Hausgeburten. Die Verunsicherung unter den werdenden Eltern sei groß, heißt es. Man versuche zu beruhigen: eine Geburt sei auch ohne Vater möglich.

Weitere Meldungen