Andre Kuhn
Veröffentlicht: Mittwoch, 13.08.2025 11:42
Kandidat für Die Linke

Zur Person
Name: Andre Kuhn
Partei: Die Linke
aktueller Wohnort: Brühl-Ost
Alter: 37
6 Fragen an den Kandidaten
Welche drei Herausforderungen in Ihrer Stadt wollen Sie mit Priorität angehen?
1. die Erweiterung des Phantasialands endgültig verhindern, da sie der Stadt nur schaden wird.
2. die Finanzlage stabilisieren, ohne die Bürger:innen zu belasten.
3. günstigen Wohnraum schaffen und Mietpreise begrenzen.
Was können Sie besser als Ihre Mitbewerber*innen?
Zuhören
Was macht Sie zu einem guten Bürgermeister?
Ich nehme mich selbst nicht so wichtig: Ich habe einen starken Sinn für Gemeinschaft und die faire Beteiligung anderer. Ich weigere mich zu glauben, dass eine bestimmte Gruppe oder gar eine Einzelperson alles entscheiden und selbst machen muss (oder darf). Denn wir leben hier alle gemeinsam und müssen zusammenarbeiten.
Für welche politischen Ziele würden Sie gerne mehr Geld einsetzen?
Seit einer Diskussion beim Beirat für Inklusion bin ich stärker auf dieses Thema aufmerksam geworden. Inklusive Wohngemeinschaften wie das Projekt "Bunte Bank" in Badorf, das sich wohl extrem verzögert, weil der LVR in letzter Minute versprochene Gelder zurückgezogen hat, haben mehr Geld verdient. Außerdem würde ich viel mehr in Bildung stecken, damit der Ausfall in Kitas aufhört und es Plätze für alle Kinder gibt, damit der offene Ganztag ausgebaut werden kann und natürlich Schulen mehr Personal haben, das die Lehrkräfte unterstützt. Wichtig wäre mir auch, den ÖPNV auszubauen (besonders in den Randgebieten der Stadt) und ihn möglichst fahrscheinfrei zu machen. Auch würde ich die Gebausie stärken, damit mehr günstiger Wohnraum in städtischer Hand entstehen kann
In welchen Bereichen würden Sie die Investitionen gerne kürzen?
Investitionen sollten zunächst grundsätzlich nicht gekürzt werden, da sie die Stadt zukunftsfähig machen. Investitionen in Prestigeobjekte wie ein schlecht konstruiertes Rathaus, auf das willkürlich keine Solaranlage gebaut werden darf, oder einen Jahnshof, der nicht inklusiv ist, sollten aber in Zukunft besser bedacht werden.
Wie und wo engagieren Sie sich in Ihrer Freizeit?
Ehrenämter hatte ich in der Vergangenheit einige. Z.B. war ich im Studium in der Fachschaftsvertretung, als ich in Köln-Kalk wohnte in einem jungen Veedelsverein und in Brühl habe ich im RepairCafé Fahrräder repariert. Derzeit fließt meine Freizeit hauptsächlich in Parteiarbeit. Ansonsten versuche ich gelegentlich bei Veranstaltungen meines Sportvereins oder der Ortsgemeinschaft Brühl-Ost zu helfen.
Redaktioneller Hinweis: Die Antworten der Kandidaten wurden in keiner Weise verändert.