Abrissparty am maroden Hochhaus in Kerpen
Veröffentlicht: Samstag, 29.06.2019 06:00
In Kerpen gibt’s Samstag eine ganz besondere Party, eine Abriss-Party. Weil das marode neunstöckige Hochhaus an der Maastrichter Straße endlich verschwindet.

Mitte Juli kommt der Abrissbagger. Nach und nach hatte sich das Gelände zu einem Schandfleck entwickelt: Seit mehr als zehn Jahren ist das Hochhaus geräumt, Dreck und Müll prägen das Umfeld des Hochhauses. Jetzt wird alles anders – und das wird ab 13 Uhr auf der Wiese an der Maastrichter Straße gefeiert. Ein Experte der Stadt wird alles Wichtige zum Abriss des Hochhauses und zur Zukunft des Geländes erklären und Fragen beantworten.
An die Stelle des maroden und seit 2003 geräumten Hochhauses kommt ein neues städtisches Begegnungszentrum. Außerdem entsteht ein Park und der Neffelbach wird in dem Bereich renaturiert. Sprich: er verlässt auf rund 160 Metern seinen tiefen Graben und wird zu einer naturnahen Auenlandschaft umgestaltet. Der Abriss ist neben dem geplanten Neubau des Gymnasium einer der zentralen Bestandteile eines Förderprogramms. Ziel ist es, das gesamte Quartier aufzuwerten.