A4: Neue Blitzeranlage löst oft aus
Veröffentlicht: Dienstag, 13.01.2026 06:24
Auf der A4 Höhe Eifeltor passieren übermäßig viele Unfälle, seitdem dort die Baustelle ist – und deswegen hat die Stadt Köln vor drei Wochen feste Blitzer aufgestellt. Eine erste Zwischenbilanz zeigt, dass viele Autofahrer zu schnell unterwegs sind.

Stadt winken Millioneneinnahmen
Über 9.000 Mal hat der neue Blitzer auf der A4 bereits wegen zu schnellem Fahren Fotos gemacht. Und das gerade mal nach drei Wochen Betrieb. Das ergab eine Anfrage bei der Stadt Köln. Sie hatte mit der Anmietung der modernen Blitzeranlage auf die Unfallserie an dem Baustellen-Nadelöhr reagiert. In Richtung Aachen wurden über 4.108 Fahrzeuge geblitzt. In Gegenrichtung Olpe und Ausfahrt Eifeltor waren es mit über 5.050 deutlich mehr. Wenn wir die drei Wochen mal aufs Jahr hochrechnen, winken der Stadt Köln damit Millioneneinnahmen an Bußgeldern. Ob sich die Staus und Unfälle reduzieren, bleibt abzuwarten.
Neues gibt es auch von den Blitzern auf der Zoobrücke. Da hat die Stadt jetzt Unternehmen für die letzten Arbeiten gefunden, noch in diesem Monat sollen die neuen Blitzer auf der Zoobrücke in Betrieb gehen.


