Warnstreik weitet sich aus - jetzt auch Streik an Hochschulen

Warnstreiks an den Unikliniken und den Schulen im Rhein-Erft-Kreis und in ganz Deutschland wurden schon letzte Woche angekündigt. Jetzt sollen auch die Hochschulen in den Arbeitskampf in der kommenden Woche (ab 26.01.) mit einsteigen.

© Radio Erft (Archivbild)

Streiks an Schulen im Rhein-Erft-Kreis, Unikliniken und Hochschulen

Der Arbeitskampf im Rhein-Erft-Kreis und in ganz Deutschalnd weitet sich immer weiter aus. In dieser Woche soll an den Schulen im Rhein-Erft-Kreis gestreikt werden und an den Unikliniken gestreikt werden. Und jetzt kommen auch noch die Hochschulen dazu.

Die Gewerkschaft ver.di hat am Sonntag (25.01.) zu einem bundesweiten Campus-Warnstreik am Mittwoch (28.01.) aufgerufen. Demnach wollen die Beschäftigten von Hochschulen, Studierendenwerken und Forschungseinrichtungen in über 60 Städten demonstrieren – auch bei uns in NRW.

Damit weiten sich die Warnstreiks in dieser Woche weiter aus. Am Dienstag und Mittwoch (27.+28.01.) wird wieder an den Unikliniken gestreikt, bei uns zum Beispiel in Köln und Bonn. Von ver.di heißt es, dass Operationen ausfallen können, betroffenen Patienten sollen von den Kliniken informiert werden. Eine Notversorgung sei aber sichergestellt.

Am Donnerstag (29.01.) steigen dann auch die Schulen im Rhein-Erft-Kreis in den Streik mit ein. Dann wollen Lehrer, Sozialpädagogen und Schulsozialarbeiter ihre Arbeit niederlegen. Welche Auswirkungen das hat, ist noch nicht klar. Das Schulministerium rät Eltern, auf Informationen ihrer Schule zu achten.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen