Köln: Kölner Hauptbahnhof gesperrt
Veröffentlicht: Samstag, 17.06.2023 06:30
Ausnahmezustand am Kölner Hauptbahnhof. Die Gleise 1 bis 9 sind am Samstag noch bis 18 Uhr für den kompletten Bahnverkehr gesperrt. Dort wird am elektronischen Stellwerk gearbeitet.Das bedeutet: ICE, EC oder Regionalbahnen fahren nicht.

Die Züge werden umgeleitet über Köln Messe/Deutz oder ganz an Köln vorbei. Wer am Samstag mit der Bahn fahren will, der sollte sich unbedingt vorher über seine Verbindung informieren und Alternativen suchen, heißt es von der Deutschen Bahn und dem Nahverkehr Rheinland. Die Gute Nachricht: Der S-Bahn-Verkehr ist von den Maßnahmen nicht betroffen – alle S-Bahnen und die RB 25 fahren wie geplant.
Am Samstag wird 6 bis 18 Uhr am elektronischen Stellwerk (ESTW) gearbeitet. Konkret bedeutet das: neue und moderne Technik, aber auch eine fast ganztägige Sperrung für den Regional- und Fernverkehr. Ein notwendiger Schritt, sagt Norbert Reinkober vom Nahverkehr Rheinland. Denn um die verkehrspolitischen Ziele zu erreichen müsse die Infrastruktur ausgebaut werden. Und dafür müsse das, was die Züge steuere und sicher mache erneuert werden, so Rheinkober. Insgesamt nimmt die Deutsche Bahn für die Baumaßnahmen 160 Millionen Euro in die Hand.