Rhein-Erft: Ralph Bombis tritt als Parteichef zurück

Der FDP-Politiker Ralph Bombis tritt mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Kreisvorsitzender der Liberalen zurück. Das hat er am Donnerstagabend dem Kreisvorstand und den Mitgliedern des Kreisverbandes mitgeteilt.

© FDP

Bombis reagiert damit nach eigenen Angaben auf neue Erkenntnisse im Fall der umstrittenen Impfungen. Nach eigenen Angaben hat er jetzt erfahren, dass nicht nur er, sondern auch Personen aus seinem engen persönlichen Umfeld mit Impfresten in seiner Pflegeeinrichtung geimpft worden sind. Für Bombis steht fest: das ist ein neuer Sachverhalt, denn er politisch verantworten muss. Die rechtliche Bewertung überlasse er anderen. Bombis will auch nicht mehr bei der nächsten Landtagswahl kandidieren, weder für einen Wahlkreis noch für einen Listenplatz. Außerdem verzichtet er mit sofortiger Wirkung auch auf seine Ämter im Bezirksvorstand der FDP Köln und im Landesvorstand der NRW-FDP. Seine eigene Impfung hält Bombis aber nach wie vor für angemessen und rechtlich in Ordnung.

Persönliche Erklärung von Ralph Bombis

Ralph Bombis hat dem Kreisvorstand sowie den Mitgliedern des Kreisverbandes der Freien Demokraten im Rhein-Erft-Kreis Folgendes mitgeteilt am heutigen Abend folgendes mitgeteilt:

Ich habe heute erfahren, dass aus den Impfresten der Impfung in meiner Pflegeeinrichtung nach Rückfrage bei einem Behördenvertreter des Rheinisch-Bergischen-Kreises und den Impfärzten vor Ort weitere Personen geimpft wurden. Darunter waren auch Personen aus meinem engen persönlichen Umfeld. Dieser neue Sachverhalt ist - unabhängig von einer rechtlichen Bewertung, die von anderen vorzunehmen ist - politisch von mir zu verantworten. Ich trete deshalb mit sofortiger Wirkung vom Vorsitz der Freien Demokraten im Rhein-Erft-Kreis zurück. Auch meine Ämter im Bezirksvorstand der FDP Köln und im Landesvorstand der FDP NRW lege ich mit sofortiger Wirkung nieder. Außerdem werde ich nicht mehr für einen Wahlkreis oder einen Listenplatz zur nächsten Landtagswahl kandidieren. Ich bitte noch einmal bei allen, die ich durch mein Verhalten verletzt habe, um Entschuldigung. Es tut mir aufrichtig leid.
Ralph Bombis

Weitere Meldungen