
Bergheim plant zwei Familienzentren an Grundschulen
In Bergheim sollen an zwei Grundschulen neue Familiengrundschulzentren entstehen. Die Stadt hat dafür einen Förderantrag gestellt, geplant sind gebündelte Schul-, Beratungs- und Unterstützungsangebote in Kenten und Quadrath-Ichendorf.
Veröffentlicht:
Förderantrag für zwei Standorte in Bergheim
In Bergheim sollen zwei Familiengrundschulzentren eingerichtet werden. Der Stadtrat hat am Montagabend mit Mehrheit beschlossen, einen entsprechenden Förderantrag an das Land auf den Weg zu bringen.
Geplant sind die Zentren an der Astrid-Lindgren-Schule in Kenten und an der Schule am Tierpark in Quadrath-Ichendorf. Dort sollen schulische, soziale und beratende Angebote gebündelt werden, um Familien besser zu unterstützen.
Vorgesehen ist eine Förderung von mehr als 200.000 Euro für zwei Schuljahre ab Sommer 2027. Rund 20 Prozent der Kosten soll die Stadt Bergheim selbst tragen.