Bergheim: Eltern stimmen über zweite Gesamtschule ab

Bergheim plant eine zweite Gesamtschule: Eltern können ab Freitag per Briefwahl über die Umwandlung der Albert-Einstein-Realschule in Oberaußem in eine Gesamtschule abstimmen.

© Pixabay/Symbolbild

Die Stadt Bergheim plant, die Albert-Einstein-Realschule in Oberaußem in eine Gesamtschule umzuwandeln. Ab Freitag (13. Juni) können die Eltern der Schülerinnen und Schüler per Briefwahl darüber abstimmen. Die Abstimmung läuft bis Dienstag (17. Juni).

Die Stadt sieht in der Umwandlung eine Chance, die Schulwege für Jugendliche aus den nördlichen Stadtteilen zu verkürzen. Derzeit müssen Schülerinnen und Schüler, die das Abitur anstreben, weite Wege bis nach Bergheim oder Quadrath-Ichendorf in Kauf nehmen.

Sollten sich die Eltern mehrheitlich für die Umwandlung aussprechen, will die Stadt das Verfahren weiter vorantreiben. 

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen