Zugausfälle zum Pokalspiel des 1. FC Köln

Viele Pendler treffen die Behinderungen auf der S12/S19 schon seit einigen Tagen - jetzt müssen sich auch die Fans des 1. FC Köln umstellen. Denn wegen der Reparaturarbeiten an den Gleisen nach dem Zugunfall in Horrem fallen die S-Bahnen immer wieder aus.

© Feuerwehr Kerpen

Ausfälle und Einschränkungen auf S12 und S19

Pendler und alle FC Fans müssen aktuell mehr Zeit mitbringen oder umplanen: Denn wegen der Reparaturarbeiten an den Gleisen nach dem Zugunglück bei Kerpen-Horrem kommt es den kommenden Tagen auf den S-Bahnen der Linien S12 und S19 zu vielen Unregelmäßigkeiten. Außerdem gibt es Zugausfälle auf der gesamten Strecke zwischen Hennef und Düren, heißt es von der DB Regio.

Davon sind am Mittwoch auch alle Fußballfans betroffen, die mit der S12 oder S19 S-Bahn über Weiden-West zum Pokalspiel im RheinEnergie STADION wollen. Denn viele Bahnen enden bereits in Köln-Ehrenfeld oder an der Haltestelle Hansaring. Weiden-West wird nicht angefahren. Laut der Deutschen Bahn dauern die Einschränkungen noch bis zum 14. Dezember. Alle ausfallenden Zugfahrten sind auf der Homepage bei ZUGINFO.NRW markiert.

Aufwendige Reparaturarbeiten nach Zugunfall

Grund für die Einschränkungen sind die umfangreichen Reparaturarbeiten nach dem Zugunfall beim Horrem. Insgesamt müssen fünf Oberleitungs- und Signalmasten ersetzt und 1000 Meter Gleis erneuert werden. Die größte Herausforderung stellt die Erneuerung von rund 1800 Betonschwellen dar, die extra produziert werden müssen, was Zeit in Anspruch nimmt, heißt es von der Bahn.

Auch nach der geplanten Freigabe der Gleise Ende Dezember müssen die Züge in dem betroffenen Abschnitt zunächst langsamer fahren. Anfang nächsten Jahres sind weitere Arbeiten an den Oberleitungen erforderlich, die voraussichtlich im Februar abgeschlossen sein sollen.

Bei dem Unfall war am 22. November bei Kerpen ein Güterzug mit einem Bauzug zusammengeprallt, mehrere Waggons entgleisten. Die Bahnstrecke war mehrere Tage komplett gesperrt.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen