
Wegen der Hitze: Keine Regionalexpresslinien am Nachmittag
National Express stellt am Samstagnachmittag wegen der extremen Hitze den Betrieb seiner Regionalexpress-Linien vorübergehend ein. Davon sind im Rhein-Erft-Kreis insbesondere die Linien RE 1 über Horrem und RE 5 über Brühl betroffen.
Veröffentlicht: Samstag, 27.06.2026 06:29
National Express: Hitze-Ausfälle bei RE 1 und RE 5
Das Bahnunternehmen National Express hat angekündigt, den Betrieb sämtlicher Regionalexpress-Linien am Samstagnachmittag vorübergehend auszusetzen. Hintergrund ist die große Hitze, die derzeit zu extremen Bedingungen für Mensch und Technik führt. Betroffen sind in unserer Region vor allem die Linien RE 1, die über Horrem verkehrt, sowie die RE 5 über Brühl. Die Züge sollen nach Angaben des Unternehmens voraussichtlich zwischen 13:00 und 19:00 Uhr ausfallen. Ziel der Maßnahme sei der Schutz der Fahrgäste und der Mitarbeitenden vor den gesundheitlich stark belastenden Witterungsbedingungen.
Mit der vorübergehenden Einstellung des Betriebs möchte National Express nach eigenen Angaben auch technische Notfälle verhindern. Durch die extremen Temperaturen bestehe die Gefahr, dass Züge ungeplant auf freier Strecke zum Stillstand kommen könnten. Unter den aktuellen Bedingungen wäre eine Evakuierung der Fahrgäste aus den Zügen für alle Beteiligten eine erhebliche gesundheitliche Belastung. Um solche Situationen von vornherein zu vermeiden, hat sich das Unternehmen für die gezielte Betriebsruhe während der heißesten Stunden entschieden.
Andreas Leune, Chief Operating Officer von National Express Rail:
Die anhaltend extremen Temperaturen stellen die Fahrzeuge aktuell vor außergewöhnliche technische Herausforderungen. Die temporäre Betriebseinstellung ist eine vorsorgliche Entscheidung, um den verlässlichen Schutz und das Wohlergehen der Fahrgäste sowie Mitarbeitenden jederzeit zu gewährleisten. Uns ist bewusst, welche Auswirkungen dies auf viele Reisende hat – umso wichtiger ist es, in dieser Situation verantwortungsvoll zu handeln.