UPDATE Neues Kölner Stellwerk - Bahnverkehr steht still

Am Kölner Hauptbahnhof sollte ab Freitag (14. November) das neue elektronische Stellwerk getestet und eingebunden werden, das wird wegen eines Softwarefehlers verschoben. Trotzdem kommt es fast zwei Wochen lang zu Ausfällen im Fern- und Nahverkehr. Erste Einschränkungen für Bahnreisende im Kreis gibt es bereits ab Donnerstag.

Kölner Hauptbahnhof wird fast komplett gesperrt

Vier Jahre lang Bauarbeiten und immer wieder Sperrungen – jetzt ist das neue elektronische Stellwerk am Kölner Hauptbahnhof so gut wie fertig. Kurz vor der großen Sperrung wurde aber ein Softewarefehler entdeckt. Deshalb wird die Bahn ab dem 14. November andere Arbeiten durchführen, das neue Stellwerk aber noch nicht anschließen können. Von der Sperrung bis zum 24. November ist der Fern- und auch der Nahverkehr, wie zum Beispiel alle Regionalbahnen und Regionalexpresse in den Rhein-Erft-Kreis betroffen. Für den endgültigen Umschluss auf´s neue Stellwerk ist eine erneute Sperrung notwendig. Die könnte im Frühjahr 2026 anstehen.

Die S-Bahnen fahren auch während der Sperrpause. Diese werden bereits seit Ende 2021 elektrisch gesteuert.

Vorsicht: Unter anderem die Linien RE 8, RE 9, RE 12 und RB 38 sind bereits ab dem 13. November von den Auswirkungen betroffen. Wer mit den Linien unterwegs ist, sollte unbedingt die Online-Auskunft checken.

Hier alle betroffenen Linien:

  • RE 1 (RRX): Umleitung über Neuss. Haltausfall Düsseldorf-Benrath, Leverkusen Mitte, Köln-Mülheim, Köln Messe/Deutz, Köln Hbf. Ersatzhalte: Neuss Hbf, Dormagen. Alternativen: RE 6 (RRX), S-Bahn, KVB.
  • RE 5 (RRX): Umleitung über Neuss. Haltausfall Düsseldorf-Benrath, Leverkusen Mitte, Köln-Mülheim, Köln Messe/Deutz, Köln Hbf. Ersatzhalte: Neuss Hbf, Dormagen. Zusatzhalte: Sechtem, Roisdorf. Alternativen: RE 6 (RRX), KVB.
  • RE 7: Umleitung über Düsseldorf. Haltausfall Solingen Hbf, Opladen, Köln Messe/Deutz, Köln Hbf, Dormagen. Ersatzhalt: Düsseldorf Hbf. Alternativen: RB 48, S-Bahn, KVB.
  • RE 8: Teilausfall Köln-Ehrenfeld – Linz (Rhein). Alternativen: RB 27, S 12, S 19
  • RE 9: Umleitung über Südbrücke. Haltausfall Köln Hbf, Köln Messe/Deutz. Ersatzhalt: Köln Süd. Alternativen: S 12, S 19, KVB.
  • RE 22: Teilausfall Hürth-Kalscheuren – Köln Messe/Deutz. Alternative: RB 24, KVB.
  • RB 24: Teilausfall Köln West – Köln Messe/Deutz. Alternative: KVB.
  • RB 26: Teilausfall Köln Süd – Köln Messe/Deutz. Alternative: KVB.
  • RB 27: Umleitung über Südbrücke. Haltausfall Köln Hbf, Köln Messe/Deutz. Ersatzhalt: Köln Süd. Alternativen: S 12, S 19, KVB.
  • RB 38: Teilausfall Horrem – Köln Messe/Deutz. Alternative: S 12, S 19.
  • RB 48: Teilausfall Köln-Mülheim – Bonn-Mehlem. Alternativen: S 6, S 11, RE 5 (RRX), RB 26, KVB.

Das elektronische Stellwerk

Wenn alles fertig ist, dann steuert das neue Stellwerk täglich rund 1.300 Züge am Knotenpunkt Köln. In den letzten Jahren hat die Bahn für das neue Stellwerk fast 180 neue Signale aufgestellt, über 200 Kilometer Kabel verlegt, elf Signalbrücken gebaut und zwei Weichen erneuert. Insgesamt wurden rund 360 Millionen Euro in die Modernisierung investiert. Das ging häufig "unter rollendem Rad" - also ohne Beeinflussung des Zugverkehrs. Das ist jetzt nicht möglich, weil das alte Stellwerk abgeklemmt und die neue Technik angeschlossen werden muss. In der Zwischenzeit lässt sich der Verkehr auf den Strecken also nicht steuern - und deshalb können keine Züge fahren.

In einem Stellwerk sorgen die Fahrdienstleiter dafür, dass Weichen und Signale richtig eingestellt werden und Gleise frei sind. Das Kölner Stellwerk ist für alle Zugstrecken von Köln nach Düsseldorf, Aachen und Bonn zuständig. Die Mitarbeiter saßen bisher vor Hebeln und Knöpfen und mussten damit Weichen und Signale stellen. Künftig sitzen sie vor einer Wand aus Bildschirmen und brauchen vor allem ihre Computermaus. Das geht laut Bahn schneller und braucht weniger Personal.

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