Höhere Übertragungskapazität im Rheinischen Revier
Hinter der Kreisgrenze in Niederzier ist am Dienstag (23. Juni) Startschuss für den Bau einer neuen Höchstspannungsfreileitung. Der Netzbetreiber Amprion baut damit die Leitung zwischen der Umspannanlage Oberzier und Kerpen-Blatzheim weiter aus. Die neue Leitung soll eine bestehende Leitung ersetzt um die Übertragungskapazität im Rheinischen Revier deutlich zu erhöht. Denn die Leitungen zwischen Aachen und Köln sind heute bereits stark ausgelastet, heißt es.
Mit dem Neubau will Amprion sicherstellen, dass die Region auch nach dem Ausstieg aus der Braunkohle zuverlässig mit Strom versorgt werden kann. Beim symbolischen Spatenstich sind unter anderem Vertreter des NRW-Wirtschaftsministeriums, der Bezirksregierung Köln sowie der Landrat Nolten und Niederziers Bürgermeister Rombey dabei.