
Erfolgreiches Projekt für neue Busfahrer in Köln
Die Kölner Verkehrs-Betriebe und die Agentur für Arbeit Köln haben in Köln ihr gemeinsames Qualifizierungsprojekt „Job-Turbo“ erfolgreich beendet. In knapp 13 Monaten wurden in drei Maßnahmen 13 geflüchtete Menschen aus sieben Ländern zu Busfahrern für die KVB ausgebildet.
Alle Teilnehmer haben den Führerschein bestanden. Elf Absolventen sind inzwischen im regulären Liniendienst der KVB im Einsatz.
Nach Angaben der KVB stammen die Teilnehmer aus Iran, Syrien, Afghanistan, Mali, Somalia, Eritrea und Irak. Die Ausbildung begann bei einem externen Bildungsträger mit einem achtwöchigen berufsspezifischen Deutschkurs.
Anschließend machten die Teilnehmer den Bus-Führerschein und den Personenbeförderungsschein. Danach wurden sie in der KVB-Fahrschule weiter geschult. Dort ging es unter anderem um KVB-spezifische Themen wie Tarife sowie um das Fahren mit E-Bussen und Gelenkbussen.
Bevor die neuen Fahrer selbstständig auf den Buslinien eingesetzt wurden, waren sie zunächst gemeinsam mit einem Lehrfahrer unterwegs.
Die KVB bezeichnet das Projekt als wichtigen Beitrag, um geflüchteten Menschen eine berufliche Perspektive zu geben. Auch die Agentur für Arbeit Köln bewertet das Vorhaben positiv und verweist auf den weiterhin hohen Bedarf an Fachkräften.