
Neue Ausstellung und mehr Barrierefreiheit im Keramion
Das KERAMION in Frechen bekommt rund 250.000 Euro vom Land NRW und vom Landschaftsverband Rheinland. Das Keramik-Museum will mit dem Geld unter anderem seine Dauerausstellung neu gestalten.
Geplant ist, die mehr als 500-jährige Keramikgeschichte in Frechen und der Region zeitgemäß und interaktiv zu präsentieren. Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem der bekannte Bartmannskrug und die Entwicklung der Industriekeramik.
Außerdem soll die Barrierefreiheit im Museum verbessert werden. Im Zuge des Umbaus ist ein Aufzug geplant. So soll das Untergeschoss auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen besser erreichbar werden.
Der Frechener Landtagsabgeordnete Thomas Okos hat nach eigenen Angaben die Förderung unterstützt und das Projekt politisch begleitet.
