
Brühl: Joseph und Anna Fassbender-Preis für Künstlerin
In Brühl geht der Joseph und Anna Fassbender-Preis an Assunta Abdel Azim Mohamed. Die Künstlerin überzeugte eine Jury unter rund 160 Bewerbungen mit Kugelschreiberzeichnungen zu Identität, Zugehörigkeit und Alltag.
Veröffentlicht: Mittwoch, 10.06.2026 08:32
Brühl ehrt Assunta Abdel Azim Mohamed
Die Stadt Brühl vergibt den renommierten Joseph und Anna Fassbender-Preis in diesem Jahr an Assunta Abdel Azim Mohamed. Die 1993 in Klagenfurt geborene Künstlerin setzte sich nach Angaben der Stadt gegen 160 weitere Bewerbungen durch.
Die Jury lobt vor allem ihre feinen Kugelschreiberzeichnungen: Darin kombiniert Mohamed Motive aus Pop-Kultur und Alltag und greift Themen wie Identität, Zugehörigkeit und Individualität auf.
Der Brühler Grafikpreis ist mit 2.250 Euro dotiert. Zusätzlich bekommt die Preisträgerin eine Ausstellung in der Brühler RathausGalerie.
