Anzeige
 Bedburg: Schüler planen große Alpenüberquerung
© Oliver Großmann
Teilen:

Bedburg: Schüler planen große Alpenüberquerung

Ein Projektkurs am Silverberg-Gymnasium in Bedburg bereitet sich auf ein außergewöhnliches Abenteuer vor. Die Oberstufenschüler wollen gemeinsam zu Fuß über die Alpen wandern.

Veröffentlicht: Mittwoch, 13.05.2026 11:27

Anzeige

Vorbereitung dauert das gesamte Schuljahr

Anzeige

Die Oberstufenschüler des Silverberg-Gymnasiums in Bedburg arbeiten aktuell an einem ganz besonderen Schulprojekt. Ihr gemeinsames Ziel ist eine Alpenüberquerung. Die Route führt die Jugendlichen in mehreren Tagesetappen vom bayerischen Oberstdorf bis in das italienische Meran. Damit die Tour ein Erfolg wird, trainiert die Gruppe bereits das gesamte Schuljahr über und absolviert außerhalb des Unterrichts regelmäßige Wanderungen in der Eifel und im Siebengebirge.

Anzeige

Gemeinsam zum Erfolg

Anzeige

Für die Schule geht es bei dem Projekt nicht nur um sportliche Leistung, sondern vor allem um Zusammenhalt und Motivation. Kursleiter Oliver Großmann lobt, wie sehr sich die Schüler bei der Vorbereitung gegenseitig unterstützen und ihre individuellen Stärken in den Kurs einbringen. Genau dieses gemeinsame Anstreben eines Erfolgs mache Schule aus, so der Lehrer.

Anzeige

Mit Profi-Begleitung über die Alpen

Anzeige

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien bricht die Gruppe schließlich in Richtung Alpen auf. Begleitet werden die Schüler und Lehrkräfte bei ihrer anspruchsvollen Tour von einer professionellen Bergführerin.

Anzeige

Weitere Themen von Rhein und Erft

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige