Wirtschaft: Zukunft bereitet Sorgen

Unternehmer in Köln und dem Rhein Erft Kreis machen sich zunehmend Sorgen um die wirtschaftliche Lage. Laut einer Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Köln hat der jahrelange Aufschwung jetzt deutlich an Schwung verloren.

Im Vergleich zum Stadtgebiet im Rhein Erft Kreis sogar noch deutlicher. Der Konjunkturklimaindex insgesamt sei auf den niedrigsten Wert seit 10 Jahren gesunken. Zwar beurteilen laut der Umfrage 85 Prozent der Unternehmen im Kreis ihre aktuelle Wirtschaftslage als gut oder befriedigend. Aber die Erwartungen für das nächste Jahr seien deutlich gesunken, so die IHK. Die Kammer fordert für die Unternehmen im Rhein Erft Kreis mehr Entlastungen. Diese seien vor allem für mittelständige Unternehmen sehr wichtig. Das neue Bürokratieentlastungsgesetz sei eine guter erster Anfang. Es brauche aber weitere Entlastungen, um dem Abschwung entgegenzuwirken.

Weitere Meldungen