Wie läuft der Restaurantbesuch ab Montag?

Über das Wochenende haben viele Restaurants, Bars und Kneipen im Rhein-Erft-Kreis noch einiges zu tun. Es werden Tische auseinandergerückt, Hygienekonzepte erstellt und Desinfektionsmittel gekauft, damit der Betrieb am Montag wieder losgehen kann.

© pixabay

Bei vielen Betreibern gestaltet sich die Planung aber schwierig, weil noch nicht alle rechtlichen Fragen geklärt sind. So ist zum Beispiel noch nicht klar, ob und wann die Gäste einen Mundschutz tragen müssen, ob sie sich das Essen selber holen müssen oder ein Besuch ohne Reservierung möglich ist. Anders wird der Besuch in vielen Lokalen aber auf jeden Fall. So gibt es die Getränke teilweise nur noch aus der Flasche und Salz und Pfeffer kommen nicht mehr aus dem Streuer, sondern aus Papiertütchen. Auch die Speisekarte fällt in einigen Restaurants abgespeckter aus, weil die Betreiber noch nicht einschätzen können, wie viele Gäste kommen.

Weitere Meldungen