Wesseling/Köln: Geringer Rheinpegel hat Auswirkungen auf KD

Der niedrige Rheinpegel im Moment hat womöglich auch Auswirkungen auf die Party- und Eventschifffahrten der Köln Düsseldorfer. Laut einer Sprecherin sollen die Events aus Sicht der KD zwar alle stattfinden, ob aber jedes Schiff auch ablegen kann, ist unsicher.

© Radio Erft

Vor allem für das größte KD-Schiff, die „Rhein-Energie“, könnte der Pegel am Wochenende womöglich zu niedrig sein. Definitiv entscheidet sich das aber wohl erst am Freitag, sagte die Sprecherin. Für die Linienfahrten der KD gibt es schon Einschränkungen: Flussaufwärts können die Schiffe nur noch bis Königswinter fahren. Nach Einschätzung des zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes wird sich die Pegelsituation am Rhein in den kommenden Wochen nicht entspannen. Dafür brauche es langanhaltenden Regen im gesamten Einzugsgebiet des Rheins.

Weitere Meldungen