Wesseling: Rat bringt Neubau des Schulzentrums auf den Weg

Abriss und Neubau an gleicher Stelle – so wird wohl die Zukunft des Schulzentrums in Wesseling aussehen. Denn gleich mehrere Gebäude sind stark mit PCB belastet. Experten und die Stadtverwaltung bevorzugen den Abriss aller Gebäude am Schulcampus und Neubauten auf dem Gelände.

© Radio Erft

Dem hat sich jetzt – nach dem Schulausschuss – auch der Rat der Stadt Wesseling einstimmig angeschlossen. Läuft alles glatt, könnten das Käthe-Kollwitz-Gymnasium und die neue Gesamtschule in fünf Jahren in die Neubauten einziehen. Die im Moment noch dort angesiedelten Real- und Hauptschulen würden in den nächsten zehn Jahren auslaufen. Während der Bauzeit würden die Schulen in mehrgeschossigen und qualitativ hochwertigen mobilen Klassen auf dem Gelände untergebracht, hieß es im Schulausschuss. Das werde allen Beteiligten einiges abverlangen, so der erste Beigeordnete der Stadt, Gunnar Ohrndorf. Der Lohn dafür werde aber modernes Schulgebäude auf dem allerneuesten Standard sein. Der komplette Neubau des Schulzentrums wird nach ersten Schätzungen mit 136 Millionen Euro veranschlagt.

Weitere Meldungen