Wesseling: Neue Feuerwache an der Hubertusstraße

Die Stadt Wesseling braucht eine neue Feuerwache und jetzt steht fest: sie wird an der Hubertusstraße gebaut. Das hat der Rat der Stadt jetzt mit einer Gegenstimme beschlossen.


© Radio Erft

Der aktuelle Standort am Kronenweg biete nicht genügend Platz, um dort eine moderne Wache zu errichten, heißt es. Gegen den Kronenweg spricht außerdem, dass die Feuerwehrwache nicht im laufenden Betrieb saniert werden könne, sagt die Stadt. Um den jetzt beschlossenen Standort der neuen Feuerwachen hatte es in Wesseling viel Ärger gegeben. Vor allem ein Gutachten der CDU hatte für Aufregung gesorgt. Es war zu dem Schluss gekommen: der Standort an der Hubertusstraße sei unmöglich, weil er zu nah an verschiedenen Chemieunternehmen liege. Der geplante Neubau liegt im Bereich der Seveso-Richtlinie III. Heißt: hier besteht die Gefahr von Unfällen mit gefährlichen Stoffen. Wesselings Bürgermeister Esser hatte dem Gutachter die Kompetenz abgesprochen und der CDU vorgeworfen, Ängste zu schüren. Unterstützung für die Pläne der Stadt kommt von der Feuerwehr. Auch sie will den Standort an der Hubertusstraße.

Weitere Meldungen