Wesseling: Kreuzberg für Tunnellösung

Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit hat sich Landrat Michael Kreuzberg von der CDU zur geplanten Rheinspange 553 geäußert. Er vermisse bei den jetzt verschickten Einladungen zu den nächsten Sitzungen in der Sache die Variante einer Tunnellösung, heißt es.

© Radio Erft

Seiner Meinung nach würde ein Tunnel unter dem Rhein den breitesten gesellschaftlichen Konsens in der Region finden. Ein Tunnel zwischen Wesseling und Godorf habe den größten Nutzen für den Verkehr, würde große Eingriffe in die Landschaft weitestgehend vermeiden und so den größten Sinn für Mensch und Tier machen, so der Landrat. Kreuzberg appelliert deshalb an die Verantwortlichen, die Verlängerung der L 150 als Tunnellösung weiter zu verfolgen. Der Landesbetrieb Straßen NRW plant eine Verbindung zwischen der A 555 und der A 59 auf der anderen Rheinseite zur Entlastung des Verkehrs in der Region und der vielbefahrenen Rheinbrücken. Ob diese Querung als Trasse oder Tunnel geplant wird, ist offen.

Weitere Meldungen