Wesseling: Immer noch fehlende Kitaplätze

Zwei laufende Baustellen und über 200 neue Kitaplätze im kommenden Kindergartenjahr - die Wesselinger Kita-Offensive trägt Früchte. Allerdings kann der Bedarf auch damit nicht gedeckt werden. Aktuell fehlen trotzdem noch ca. 350 Plätze, heißt es aus dem zuständigen Ausschuss.

© pixabay / Symbolbild

Das liege auch an der steigenden Nachfrage nach U3-Betreuungsplätzen. Außerdem ziehen weiter viele Familien nach Wesseling, heißt es. Noch ein Grund für fehlende Plätze ist auch in Wesseling der Personalmangel. In der Vorläufereinrichtung an der Wilhelm-Rieländer-Straße konnten zunächst nur zwei statt sechs Kindergruppen betreut werden, weil keine keine Erzieherinnen oder Erzieher zu finden waren. Aktuell stehen in den 25 Kitas in Wesseling über 1.700 Betreuungsplätze zur Verfügung. Dazu 38 Kindertagespflegestellen mit 220 Plätzen.

Weitere Meldungen