Wesseling: Hochfackeln bei LyondellBasell und Shell

In Wesseling sind am Mittwoch gleich mehrere Hochfackeln von Chemieunternehmen in Betrieb. So hat es am Morgen gegen 08:45 Uhr auf dem Betriebsgelände von LyondellBasell eine Störung gegeben.


© Radio Erft

Einer der beiden Cracker musste heruntergefahren werden und die Stoffe, die in der Anlage sind, wurden über die Hochfackel kontrolliert abgebrannt. Die Flammen leuchteten weithin sichtbar und waren teils sehr laut. LyondellBasell hat nach eigenen Angaben die zuständigen Behörden benachrichtigt. Am Mittwochnachmittag konnte die Fackeltätigkeit beendet werden. Was die Störung ausgelöst hat, versuchen die Verantwortlichen gerade zu klären. Und auch etwas weiter südlich in Wesseling brennt die Fackel – bei der Shell-Rheinland-Raffinierie. Dort habe es sich laut einem Sprecher aber um eine geplante Aktion gehandelt, weil eine Anlage wieder in Betrieb genommen wurde.

Weitere Meldungen