Wesseling: Coronafälle an zwei Schulen

In Wesseling gibt es am ersten Schultag nach den Sommerferien zwei Schüler, die positiv auf Covid-19 getestet worden sind. Das hat die Stadt Wesseling gerade bestätigt.

© pixabay

Die Schüler gehen auf die Albert-Einstein-Realschule und das Käthe-Kollwitz-Gymnasium. Beide sind aus Risikogebieten zurückgekommen und bei der Einreise ordnungsgemäß getestet worden. Allerdings wurden sie bereits zur Schule geschickt, bevor die Testergebnisse für alle Familienmitglieder vorlagen, heißt es von der Stadt. Auf Anweisung des Gesundheitsamts sind die beiden Schüler sofort in Quarantäne geschickt worden. Das gilt auch für alle Mitschüler und Lehrer, die Kontakt mit den Infizierten hatten. Auch sie mussten nach Hause. Außerdem wurde die Sitzordnung überprüft und alle, die weniger als 1,5 Meter Abstand zu den Beiden gehalten haben, sind in Quarantäne. Das gilt laut Stadt auch für weitere, negativ getestete Kinder der Familie. Sie gelten als Kontaktpersonen der Kategorie I. Außerdem ist das Ganze ein Verstoß gegen die Coronaeinreiseverordnung, die Familien müssen jetzt mit einem Bußgeld rechnen. Das kann bis zu 25.000 Euro betragen, heißt es.

Weitere Meldungen