Wesseling: Bald mehr Haltestellen der Linie 16 barrierefrei

In Wesseling-Urfeld und Bornheim sollen die Bahnsteige der KVB-Linie 16 barrierefrei werden. Der Schienenbetreiber HGK will im Frühjahr mit den Bauarbeiten beginnen und in anderthalb bis zwei Jahren soll alles fertig sein.

© pixabay

Laut den Verantwortlichen sollen alle vier Haltestellen Hochbahnsteige bekommen - mit breiten Rampen, die den Zugang zu den Bahnsteigen und den Einstieg in die Fahrzeuge leichter machen. Das sei nicht nur für Ältere wichtig, sondern auch für Menschen mit Kinderwagen, Fahrrädern und schwerem Gepäck, heißt es. Und nur, wenn der ÖPNV für alle attraktiv sei, locke man die Leute aus den Autos auf die Schiene, glaubt die Stadt Wesseling. An den Kosten beteiligen sich neben den beiden Städten auch der Verband Nahverkehr Rheinland.

Weitere Meldungen