War der Böller beim FC-Derby illegal?

Nach dem Böllerwurf im FC-Stadion mit 17 Verletzten wächst der Druck auf den mutmaßlichen Täter. Die Staatsanwaltschaft ermittelt auch wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Man prüfe, ob es sich um einen illegalen Böller gehandelt habe, heißt es.

© Radio Erft

Der Verdächtige hat sich inzwischen eine Anwältin genommen, schweigt aber zu den Vorwürfen. Der 1. FC Köln will gegen den 35-Jährigen auf jeden Fall ein Stadionverbot verhängen. Außerdem soll er alle Kosten übernehmen, falls der DFB den Verein mit einer Geldstrafe belegt. (Mitglied im FC ist der Kölner laut Verein nicht.) Der Mann soll den Böller im Derby gegen Mönchengladbach kurz vor Spielende geworfen haben. Zwölf Menschen mussten danach mit Verdacht auf Knalltraumata ins Krankenhaus gebracht werden. Laut Staatsanwaltschaft spricht Einiges dafür, dass der Böller illegal war – aber es werde schwer, das zu beweisen. Der Böllerwurf selbst scheint aber eindeutig, es soll Videoaufnahmen davon geben.

Weitere Meldungen