Ville-Gymnasium bleibt Ganztagsschule

Das Ville-Gymnasium in Erftstadt-Liblar bleibt auch nach der Rückkehr zu G9 eine Ganztagsschule. Das hat der Schulausschuss einstimmig beschlossen. Die Politiker haben damit den Wunsch der Schulkonferenz zurückgewiesen.

© Radio Erft

Das Ville-Gymnasium wollte weg von der starren Ganztagsbetreuung und stattdessen eine flexible Nachmittagsbetreuung anbieten. Eine Befragung bei Schülern, Eltern und Lehrern hat die Schule in ihrer Meinung bestärkt. Mehr als zwei Drittel waren für die Halbtags-Lösung. Ausschlaggebend war vor allem, dass es durch die Rückkehr zu G9 für die Klassen 5 bis 8 keinen Nachmittagsunterricht mehr gibt. Außerdem hätten die Schüler mehr Zeit für ihre individuellen Hobbys. Die Politiker und die Stadt haben diese Argumente nicht überzeugt. Für sie ist wichtiger, dass es in Erftstadt künftig beides gibt: auf der einen Seite das Ganztagsgymnasium in Liblar und auf der anderen das Halbtagsgymnasium in Lechenich. Damit hätten Eltern und Schüler eine echte Wahl.

Weitere Meldungen