Viele Hochzeiten wegen Corona abgesagt

Das Kleid passt, die Location ist gebucht, die Einladungen sind verschickt und dann darf keiner zur Hochzeit kommen. Heiraten in Zeiten von Corona ist eine einsame Sache.

© Radio Erft

In Hürth dürften zwar die Kinder des Brautpaares dabei sein, aber keine Trauzeugen und auch keine Freunde oder Familienmitglieder. Deshalb haben bereits einige Paare ihre geplante Hochzeit abgesagt oder um mehrere Monate verschoben, heißt es aus dem Hürther Standesamt. In Elsdorf sind bereits zwei für diesen Monat geplante Trauungen abgesagt worden, in Frechen sind es fünf und in Bergheim kann überhaupt erst wieder ab dem 20. April geheiratet werden. Bis dahin waren nur Not-Trauungen möglich. Anders in Wesseling: hier haben sich trotz Corona-Krise und Kontaktverbot 13 Paare getraut. Allerdings wurden auch acht Hochzeiten abgesagt oder verschoben, darunter allein fünf Trauungen für Samstag, den 25. April, heißt es aus dem Rathaus. Absoluter Spitzenreiter ist Brühl. Hier haben 21 Paare trotz Corona geheiratet und für April stehen noch weitere 18 Hochzeiten an, heißt es von der Stadt. Fast 20 Prozent weniger Hochzeiten gab es auch in Pulheim. Denn auch dort dürfen nur das Brautpaar, der Standesbeamte und zwei Trauzeugen anwesend sein. Und auch der sonst beliebte Sektempfang im Innenhof des Rathauses ist aktuell verboten.

Weitere Meldungen