Viel zu wenig LKW-Stellplätze an den Autobahnen der Region

Immer öfter parken LKW gefährlich auf dem Standstreifen oder in den Auffahrten von Rastplätzen. An fast allen Autobahnen an Rhein und Erft gibt es zu wenig Stellplätze für Brummis, zeigt eine von der IHK Köln in Auftrag gegebene Studie.

© Radio Erft

Besonders stark überlastet sind die Rastplätze Frechen Nord und Süd an der A4, sowie Bedburger Land West und Ost an der A61 – hier kommen auf einen Stellplatz teilweise vier LKW. Zwar plant der Landesbetrieb Straßen.NRW rund 700 neue LKW-Stellplätze für die Region, aber das geht nicht schnell genug, findet Ulrich Soénius von der IHK:

Es dauert einfach viel zu lange. Acht oder zehn Jahre. Dann ist die aktuelle Entwicklung schon wieder überholt. Das heißt: Man muss jetzt schon mehr planen, weil man weiß der Verkehr steigt an. Andererseits gibt es natürlich auch eine starke Wirtschaft im Rhein-Erft-Kreis. Es gibt viele gute Logistik-Unternehmen. Und dadurch kommt natürlich eins zum anderen. Ich hab auf der einen Seite die Unternehmen, die selbst da sind und auf der anderen Seite die Unternehmen, die da hinkommen. Und irgendwann bricht das System mal zusammen.

Die Studie geht davon aus, dass in etwa 5 Jahren rund 4000 LKW Stellplätze an den NRW-Autobahnen fehlen. Um das Problem in den Griff zu bekommen, schlägt die IHK unter anderem auch digitale Parkleitsysteme oder gemeinsame Stellplätze für Autos und LKW vor. 

Weitere Meldungen