Viel Musik zum Tag des Handwerks

Die Musik stimmt schon mal - beim „Tag des Handwerks“ auf dem Kölner Heumarkt treten am Samstag Brings, Cat Ballou und Mo-Torres auf. Dazu gibt es viele Informationen rund um mehr als 20 verschiedene Handwerksberufe.

© gettyimages/Nestea06

Darunter unter anderem die Tischler-Innung, Schornsteinfeger und die Elektro-Innung. Jugendliche können beim Tag des Handwerks selber Werkzeuge in die Hand nehmen und ihre Geschicklichkeit zu testen. Oder zum Beispiel Kabel richtig stecken, bis ein grünes Licht leuchtet, heißt es von der Handwerkskammer. Sie will mit dem Tag des Handwerks Jugendliche erreichen, die sich noch nicht entscheiden haben, wie es nach der Schule weitergeht. Es gibt eine direkte Ausbildungsvermittlung und last-minute-Bewerbungen. Denn in vielen Branchen gibt es immer noch offene Lehrstellen, sagt die e Kammer. Der Tag des Handwerks auf dem Heumarkt geht von 14 bis 18 Uhr.

Weitere Meldungen