Verzögerungen bei Führerscheinprüfungen

Erst die Theorie, dann die Praxis. In sechs bis acht Wochen kann man seinen Führerschein machen, wenn man schnell ist. Allerdings gibt es Probleme.

In einigen Städten in NRW gibt es lange Wartezeiten

Fahrschüler in Düsseldorf, Mönchengladbach und Wuppertal müssen zum Teil acht Wochen warten bis sie zur Führerscheinprüfung beim TÜV Rheinland gehen können. Die Prüfer sind verletzt oder krank. Der Grund ist kurios: Die Fahrlehrer haben sich bei den Prüfungen verletzt, sagt Kurt Bartels Vorsitzender Fahrlehrerverband Nordrhein. Allerdings waren nicht die Fahrschüler schuld, sondern andere Autofahrer, die den Schülern in den Wagen gefahren sind. 

Viele Fahrschüler, die nicht mehr so fit sind wie früher

Die Durchfallquote bei den Führerscheinprüfungen war im letzten Jahr so hoch war, wie schon seit 10 Jahren nicht mehr. Im Schnitt ist es jeder Dritte. Die Folge: Die Schüler müssen mehrmals die Prüfung ablegen. Schuld sind laut Kurt Bartels Smartphones. Schüler schauen als Beifahrer nicht mehr auf den Verkehr, sondern auf den Bildschirm. Viele können auch kein Fahrrad mehr fahren. Die Folge ist ein geringeres Verständnis für den Verkehr.

Weiteres Problem sind Helikoptereltern. Kinder werden überall hingefahren, müssen sich um nichts kümmern und stehen dann plötzlich alleine eine Dreiviertelstunde in einer Prüfung. 

Weitere Meldungen