Verwaltungen an den jecken Tagen dicht

Ab Donnerstag wird überall im Kreis gefeiert. Viele Stadtverwaltungen hier bei uns haben über Karneval geänderte Öffnungszeiten oder bleiben ganz geschlossen. An Weiberfastnacht wird in vielen Verwaltung noch bis zum Vormittag gearbeitet.

© Jürgen Peters

Einige Büchereien, Wertstoffhöfe und Bürgerinfos bleiben dagegen schon geschlossen. Am Freitag gelten dann überall die üblichen Öffnungszeiten und an Rosenmontag bleiben alle Verwaltungen im ganzen Rhein-Erft-Kreis geschlossen. Auch viele Schwimmbäder haben geänderte Öffnungszeiten. Zum Beispiel die Aquarena. Das Pulheimer Schwimmbad schließt Weiberfastnacht bereits um 12 Uhr und bleibt auch an Karnevalssonntag und Rosenmontag zu. Wer keine Lust auf Karneval hat, der kann in Hürth schwimmen gehen. Das Familienbad „De Bütt“ hat bis auf Sonntag an allen Karnevalstagen geöffnet. Geänderte Zeiten gibt es auch bei den Bussen der REVG. Alle Karnevalszüge haben Vorfahrt und deshalb muss mit Verspätungen gerechnet werden, so die Verkehrsgesellschaft. An Weiberfastnacht gilt außerdem der Fahrplan wie an Schultagen und an Rosenmontag fahren die Busse nach dem Ferienfahrplan. 

Öffnungszeiten an Karneval

Kreisverwaltung: An Weiberfastnacht ist die Kreisverwaltung in Bergheim von 8 – 10 Uhr geöffnet. Freitag gelten die üblichen Öffnungszeiten. Rosenmontag: geschlossen.

Bergheim: Weiberfastnacht haben die Stadtverwaltung und der Bürgerservice bis 11.11 Uhr geöffnet. Freitag gelten die üblichen Öffnungszeiten. Rosenmontag: geschlossen.

Bedburg: Stadtverwaltung bleibt an Weiberfastnacht ab 11 Uhr geschlossen. Rosenmontag bleiben die Dienststellen geschlossen.

Frechen: An Weiberfastnacht ist das Rathaus ab 9.30 Uhr geschlossen. Freitag gelten die üblichen Öffnungszeiten. Rosenmontag: geschlossen. Betroffen ist auch die Rathausgarage. Sie bleibt an Weiberfastnacht, am Sonntag und auch an Rosenmontag geschlossen. 

Brühl: An Weiberfastnacht schließen das Bürgeramt und die Dienststellen um 10 Uhr. Die städtischen Kindertagesstätten schließen um 11 Uhr 11. Bücherei und Brühl-Info bleiben geschlossen. Freitag gelten die üblichen Öffnungszeiten. Rosenmontag: geschlossen.

Erftstadt: Weiberfastnacht schließen die Stadtverwaltung in Liblar, das Bürgerbüro und das Standesamt um 10.30 Uhr. Freitag gelten die üblichen Öffnungszeiten. Rosenmontag: geschlossen. Das Liblarer Hallenbad bleibt an Weiberfastnacht, Karnevalssonntag und Rosenmontag geschlossen. Außerdem gibt es in der Musikhochschule und in der VHS Donnerstag und Montag keinen Unterricht.

Elsdorf: An den Karnevalstagen gelten im Elsdorfer Rathaus sowie in den Nebenstellen geänderte Öffnungszeiten. An Weiberfastnacht (20.02.) ist die Stadtverwaltung von 8 – 11 Uhr geöffnet; am Freitag, den 21.02., von 8 – 12 Uhr. An Rosenmontag (24.02.) bleiben die Dienststellen geschlossen. An Veilchendienstag (25.02.) ist im Rathaus von 10 – 11 Uhr ein Notdienst für die Beurkundung von Sterbefällen und Zuteilung von Grabstätten eingerichtet.Die Stadtbibliothek ist vom 20.02. – 25.02. geschlossen.

Hürth: Weiberfastnacht schließen die Dienststellen der Verwaltung, die Stadtwerke und der Wertstoffhof um 11 Uhr. Freitag gelten die üblichen Öffnungszeiten. Rosenmontag: geschlossen. Auch im Familienbad „De Bütt“ gelten andere Öffnungszeiten. Laut der Stadt Hürth bleibt das Schwimmbad am Karnevalssonntag zu. In der Sauna gelten aber auch den jecken Tagen die üblichen Öffnungszeiten. 

Kerpen: Weiberfastnacht schließt die Verwaltung um 10 Uhr. Die Bürgerservicestellen in Türnich, Balkhausen und Brüggen bleiben geschlossen. Freitag gelten die üblichen Öffnungszeiten. Rosenmontag: geschlossen.

Pulheim: Weiberfastnacht schließt die Verwaltung um 11 Uhr. Freitag gelten die üblichen Öffnungszeiten. Rosenmontag: geschlossen.

Wesseling: Das Bürgeramt schließt um 11 Uhr. Freitag gelten die üblichen Öffnungszeiten. Rosenmontag: geschlossen. Im Schulschwimmbad am Mühlenweg findet außerdem Karnevalssonntag und Rosenmontag kein Badebetrieb statt.

Weitere Meldungen