Verband: Lage im Mittelstand dramatisch

Obwohl die Bundesregierung einen riesigen Rettungsschirm über die deutschen Unternehmen gespannt hat, bleibt bei vielen Firmen im Kreis wohl trotzdem die Angst. Eine Blitzumfrage des Mittelstandsverbands BVMW hatte vorab ergeben, dass kleine und mittlere Betriebe schwer von der Corona-Krise getroffen sind.

© pixabay

Der Verbandsbeauftragte im Rhein-Erft-Kreis sagte: Die Lage sei dramatisch. Fast die Hälfte der Betriebe im Mittelstand erwarte für dieses Jahr Umsatzeinbußen von mindestens 60 Prozent. Der Verband forderte auch die Finanzämter im Kreis auf, liquiditätssichernde Maßnahmen wie Steuerstundungen schnell und unbürokratisch umzusetzen. Denn die finanzielle Lage gerade im Mittelstand und bei Solo-Selbstständigen spitze sich von Tag zu. Der Verband hatte für die Blitzumfrage 2.500 Firmen in ganz Deutschland befragt.

Weitere Meldungen