Trotz Corona - die Innenstädte sind voll

Die Leute sollen zuhause bleiben, damit sich das Corona-Virus langsamer ausbreitet – das ist die dringende Empfehlung des Robert-Koch-Institutes. Im Rhein-Erft-Kreis scheint das noch nicht besonders gut zu funktionieren.

Viele Städte hier bei uns sind voll. In der Brühler Innenstadt waren heute Mittag beispielsweise viele Cafes noch stark besucht. Auch in der Bergheimer Fußgängerzone waren viele Menschen unterwegs. Einige Gruppen saßen zum Beispiel auf den Treppen vor dem Rathaus und in den Außenbereichen der Cafés. Bis 15 Uhr durften diese noch geöffnet haben – jetzt sind sie aber zu. Viele Radio-Erft-Hörer haben angerufen und berichtet: in anderen Städten sieht es ähnlich aus. So waren auch in Lechenich noch einige Geschäfte trotz des Verbotes bis heute Mittag geöffnet. Dann haben Mitarbeiter des Ordnungsamtes diese aber geschlossen.

Weitere Meldungen