Stadtarchiv: Wer muss zahlen?

Der Schaden durch den Einsturz des Kölner Stadtarchivs liegt bei über einer Milliarde Euro – doch wer ihn zahlt, ist bislang noch noch unklar. Ein Zivilprozess um diese Frage wird zwar vorbereitet, aber vielleicht kommt es gar nicht dazu.

© Radio Erft

Denn Kölns Stadtdirektor Keller schließt nicht aus, dass es möglicherweise auf einen Vergleich hinauslaufen könnte. Er will jetzt entsprechende Gespräche mit denen am Bau beteiligten Firmen führen. Denn die bisherigen Gerichtsurteile hätten eindeutig Baufehler als Einsturzursache festgestellt. Das Kölner Stadtarchiv war vor 10 Jahren am 3. März eingestürzt. Zwwei Nachbarhäuser rutschen mit in die Baugrube und riss zwei Bewohner in den Tod. Die Stadt Köln und die KVB rechnen damit, dass die Gleise an der Unglücksstelle in etwa 8 Jahren befahren werden können. Das gilt auch für die U-Bahnhaltestelle Waidmarkt. Damit wäre die Nord-Süd-U-Bahn dann 2027 fertig.


Weitere Meldungen