Stadt Köln gibt Einzelheiten zur Pförtner-Ampel bekannt

Für die Köln-Pendler an Rhein und Erft gibt es am Dienstagvormittag einen wichtigen Termin im Kreishaus in Bergheim. Dort will die Stadt Köln erklären, wie sie trotz einer geplanten Pförtner-Ampel in Weiden ein Verkehrschaos in Pulheim und Frechen verhindern will.

© Radio Erft

Die Luft in Köln ist schlecht. Damit die Stadt um ein Diesel-Fahrverbot herumkommt, will sie eine Pförtner-Ampel einführen. Die lässt dann im Berufsverkehr am Morgen nur noch 700 Autos pro Stunde über die Aachener Straße in die Kölner Innenstadt. Aktuell fahren noch 1200 Autos pro Stunde rein. Die Folgen könnten ein Verkehrschaos und verstopfte Straßen besonders in Pulheim und Frechen sein. Um das zu verhindern, hatten die Städte Köln, Pulheim, Frechen, der Rhein-Erft-Kreis und die Verkehrsbetriebe KVB und REVG eine Arbeitsgruppe eingerichtet.

Weitere Meldungen