Solarradweg weiterhin dicht

Deutschlands erster Solarradweg in Erftstadt-Lilbar sollte eigentlich schon seit rund neun Monaten Strom erzeugen. Daraus ist bis jetzt wenig geworden. Der besondere Radweg ist mittlerweile schon so lange gesperrt, dass die umliegenden Gebüsche drüberwachsen.

© Radio Erft

Im November 2018 wurde der Solarradweg eröffnet, und das mit großem Bahnhof. Unter anderem war Umweltministerin Svenja Schulze persönlich über den Radweg gefahren. Aber seit mittlerweile fünf Monaten ist die Teststrecke vom Strom getrennt, seit knapp vier Monaten auch für Fußgänger dicht gemacht. Bevor der Weg wieder in Betrieb genommen werden kann, müssen technische Probleme gelöst werden. Einige Anschlussdosen der Platten sind durchgeschmort und hatten Schwelbrände verursacht. Laut dem Hersteller müssen aber nur noch zwei Module überprüft und genehmigt werden, bevor es mit der Reparatur des Weges weitergehen kann. Wann genau das passieren soll, ist nicht klar. Fußgänger und Radfahrer müssen also noch auf unbestimmte Zeit einen Umweg in Kauf nehmen.

Weitere Meldungen