Skizzen der großen Persiflagewagen vorgestellt

Am Freitag gab es einen kleinen Vorgeschmack auf den Rosenmontagszug bekommen. Das Festkomitee Kölner Karneval hat Skizzen von den großen Persiflagewagen gezeigt.

Außerdem haben die Karnevalisten über das Thema Sicherheit informiert. Eventuell geht es dabei auch um mögliche Zugblockaden durch Umweltaktivisten. Unabhängig davon wird es in Köln im Gegensatz zu Düsseldorf wieder Fahrverbote für schwere Lkw geben (über 7,5 Tonnen). Die Kölner Polizei hat starke Präsenz und Videoüberwachung angekündigt. Pferde und Kutschen sind im Zug auch dieses Jahr wieder mit dabei. Beim letzten Rosenmontagszug waren in Köln zwei Kutschpferde durchgegangen, vier Menschen wurden verletzt. Die Karnevalisten gehen davon aus, dass ein Wurfgeschoss unbekannter Täter dafür verantwortlich war. Der Einsatz der Pferde wird von Tierschützern seit langem kritisiert.

Weitere Meldungen