
In Bergheim geht das nagelneue Berufskolleg an den Start. Das Gebäude hat 16 Klassenräume mit Platz für mehr als 500 Schüler und eine Sporthalle.
In Elsdorf hat die Stadt für den neuen Jahrgang der Gesamtschule sogenannte Smartboards angeschafft. Sie ersetzen die alten Tafeln. Die Grundschule in Esch hat einen neuen Spielturm bekommen. Im Wesselinger Schulzentrum müssen die Schüler der Hauptschule und des Gymnasiums dagegen umziehen. In einigen Klassenräume sind die Grenzwerte des krebserregenden Stoffes PCB überschritten worden. Die Schüler müssen zum Teil ins Zentralgebäude ausweichen. Außerdem hat die Stadt Container aufgestellt. In Pulheim hat die Stadt die Fassade und die Fenster der Marion-Dönhoff-Realschule erneuern lassen.
Zu wenig Lehrer, mehr Schüler, neue Schule
Insgesamt konnte die Bezirksregierung mehr als 60 Lehrerstellen nicht besetzten. Allein an den Grundschulen im Rhein-Erft-Kreis fehlen 25 Lehrer, an den Gesamtschulen sind es 16 und das bei steigenden Schülerzahlen. Laut Bezirksregierung gibt es in diesem Schuljahr knapp 200 Schüler mehr bei uns als im vergangenen Jahr. Ein paar von ihnen gehen auf die neue Regenbogen-Grundschule in Brühl. Sie ist aus der Katholischen Grundschule Vochem und der ehemaligen Gemeinschaftsgrundschule Melanchthon hervorgegangen.